Die Island Rebels Sylt, eine Sparte des dänischen Vereins stellen

 sich vor:

 

Die Island Rebels Sylt wurden Anfang 1999 als Sparte des dänischen Vereins gegründet.

Wir trainieren immer Mittwochs in der dänischen Schule, Deckerstraße 35 in 25980 Sylt OT Westerland



Square Dance - was ist das?

Wären wir Square Dancer in der Lage, unser Vergnügen in einfach verständliche Worte zu fassen - es gäbe zehnmal so viele Tänzer! Doch ein Versuch sei uns gestattet. Acht Tänzer stellen sich in einem Quadrat (Square) auf und tanzen auf Zuruf des sog. Callers zuvor einstudierte Einzelfiguren, die sich auf diese Weise zu einer spontanen Choreografie verbinden. Die Tänzer wissen zu keinem Zeitpunkt wie sich der Tanz im Folgenden entwickeln wird. So paart sich die (wohl den meisten Menschen eigene) natürlich Freude am Tanz mit jener der geistigen Betätigung. Die Tänzer müssen nicht übermäßig sportlich sein. Ein ordentliches Rhythmusgefühl genügt. Auch tänzerische Vorkenntnisse sind nicht von Nöten, da die Figuren des Square Dance wenig mit den bekannten Gesellschafts- und Standardtänzen gemein haben.



Square Dance - einmal über den Atlantik und zurück

Was man in Deutschland mit dem Begriff Volkstanz verbindet, trifft auf den Square Dance kaum zu. Diese Tanzform aus den U.S.A. ist mehr als viele andere Tänze ein Volkstanz im ursprünglichen Sinne des Wortes. Wunsch und Notwendigkeit des Zusammenlebens der Immigranten in Nordamerika brachten schon früh Tänze hervor, die Elemente verschiedenster kultureller Traditionen miteinander verbanden. Es wurde aber rasch schwieriger, einen Überblick über die zahlreichen regionalen Varianten zu behalten. Daraus entsprang der Gedanke, Tänze in ihre einfachen Bestandteile zu zerlegen und eine Choreographie als Aneinanderreihung einfacher Figurenfolgen durch Zurufen zu vermitteln. Die musikalischen Einflüsse stammen zumeist aus Amerika. Neben der Country-Musik haben auch der Rock n' Roll und die leichte Pop- und Beatmusik der Sechziger den Square Dance deutlich beeinflußt. Allerdings befinden sich heutzutage auch ebenso topaktuelle Titel im Repertoire der Caller.


Square Dance - mehr als nur ein Tanz

Allein in Deutschland gibt es mehr als 400 Clubs, hinzu kommen in Europa zahlreiche Clubs vor allen Dingen in Dänemark, Schweden und England. Das Tanzprogramm ist weltweit einheitlich, so daß Tänzer aus Deutschland ebenso in den U.S.A. oder Japan einen Club besuchen und sofort mittanzen können. An die Stelle von leistungsorientierten Turnieren, wie sie von den meisten Tanzsport-Arten bekannt sind, tritt beim Square freundschaftliches Miteinander bei den Treffen in den Vordergrund. Die sportliche Herausforderung stellt hier das gemeinschaftliche Bewältigen eines Tanzes dar. Auf diese Weise ist Square Dance unmittelbar erlebte Choreographie und Lebensfreude.





Unsere Vereinsgeschichte in kurzen Worten

Wie kam es zur Gründung des Square-Dance-Clubs "Island Rebels" ?

Es begann eigentlich damit, dass Margrit und Dieter, im November 1995, als Country-Musik-Fans bei Schaulandt in Flensburg Ausschau nach CD`s mit Country-Musik hielten und dabei ins Gespräch mit dem Verkäufer Kai Wichmann kamen. Er meinte, wenn wir diese Musik lieben würden, hätten wir doch sicher auch Interesse an Square-Dance. Er selbst sei Caller. Na klar hätten wir Interesse aber wir leben auf der Insel Sylt und hätten somit ja keine Chance an einen solchen Club zu kommen! Oh doch, auf der Insel gäbe es eine Sparte des Sportclubs in List, die Square-Dance machten.

So gut, so schön, der nächste Hinweis war auf die Veranstaltung der Village-Swingers Flensburg, die in der kommenden Woche - wie alljährlich - Adventsdance in der Rude-Halle in Glücksburg veranstalteten. Gäste als Zuschauer seien immer willkommen. Na, das war`s ja! Am nächsten Wochenende wir wieder nach Flensburg und begeistert die vielen Square-Dancer bewundert! Wie sollte man das jemals lernen??? ( Diese Veranstaltung haben wir fortan jedes Jahr besucht!)

Erst im Herbst 1996, aufmerksam geworden durch einen Zeitungsartikel, meldeten wir uns bei den " Crazy Mussels" in List an und begannen mit Square-Dance zu Musikkassetten bei Hanne und Manfred Greinert .Nach ca. anderthalb Jahren Graduation noch immer nicht in Sicht, man wusste nicht wie und wo und wann. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Klaus Sörensen, einer unserer Class-Mitglieder ließ sich am 23.05.98 bei den " Cross-Road-Dancers" in Bredstedt graduieren! Das wurde natürlich nicht gerade begeistert aufgenommen bei unseren Lehrern. Tänzer waren wir nie genug, so dass manches Mal der Übungsabend ins Wasser fiel. Darauf beschloß Hanne,die Volkstanzgruppe und die Square-Dance-Gruppe zusammen zu legen um somit immer eine Formation zu haben, wobei die Volkstänzer wohl ganz gerne Square-Dance lernen wollten aber die Square-Dancer keinen Volkstanz! Das gab natürlich Spannungen, denn es wurde natürlich erwartet, dass wir auch am Volkstanz teilnehmen sollten!

Der größte Rebell war Dieter! Die Situation eskalierte und Dieter und Margrit erklärten ihren Austritt aus der Gruppe( noch immer nicht graduiert im Juni 1998) Am nächsten Tag lief das Telephon heiß. Wir lassen Square-Dance auf der Insel nicht sterben der einhellige Beschluß! Alle verließen die " Crazy Mussels" und in der Küche bei " Anne" wurden Strategien entwickelt um zu einem eigenen Club zu kommen. Trainiert wurde fortan im " Soldatenheim" mit den" Caller-girls" Silke und Beate und weiterhin Kassetten. Alle 14 Tage hatten wir eine "richtige" Callerin, nämlich Gesa Mühlbrandt-Naue. Durch Frank Söllner bekamen wir den Fuß in die Tür bei den Dänen, dem VUI, der uns gerne als Sparte in seinem Sportangebot haben wollte! Hurra geschafft! Der Name ( Vorschlag von Gesa) für unseren neuen Club war , aus naheliegenden Gründen, schnell gefunden! Die " Island Rebels Sylt" waren geboren! Am 09.01.1999 gründeten wir unseren Club und man wagt es kaum zu glauben --- wir wurden graduiert! So lange hat wohl keiner eine Class gemacht wie Margrit und Dieter!